AA


 
Abseihen

Fachbegriff für das Abgießen eines Cocktails aus dem Shaker durch den Strainer. Durch das Abseihen werden etwaige Eisreste im Shaker zurückbehalten.



After-Dinner-Drinks

Short-Drinks, die Sirups, süße Liköre oder Sahne - also alles in allem eher süsse Bestandteile beinhalten. Sie werden nach dem Essen getrunken und sollen ähnlich den Digestifs die Verdauung fördern.



American Whiskey

So weit bekannt wurde der erste Whiskey in der neuen Welt im Nordosten destilliert, während des Revolutionskrieges, in dem die Briten Schiffsblockaden errichteten, die die die Rumlieferungen von den Westindischen Inseln und Cuba stoppten – wahrscheinlich das Grausamste, was die Briten machen konnten.
Zuerst wurde American Whiskey aus Roggen und Gerste hergestellt, der überall in hohem Masse vorhanden war und später, als die Siedler weiter westwärts zogen, aus Mais. Die Farmer dieser Zeit fanden heraus, dass ihr Getreide für die Whiskeyproduktion das Beste war, um ihn zu einem transportfähigen Produkt für den Verkauf in den Städten der Oststaaten zu machen.
American Whiskey wird gewöhnlich in Eichenfässern gereift, die von innen ausgekohlt wurden. Wie es dazu gekommen ist, ist unklar. Manche sagen, dass es das Ergebnis eines Feuers in einer Cooperage war, nach dem die ausgekohlten Fässer benutzt werden mussten, da keine anderen mehr da waren. Andere sagen, dass es davon kommt, dass man früher Fässer, die vorher für Fisch oder Melasse benutzt wurden, ausbrannte, um den Geschmack oder den Geruch loszuwerden.



Angostura

Ein Bitter, der zum Aromatisieren von Drinks benutzt wird. Angostura wird aus Pomeranzenschalen, Chinarinde, Enzianwurzeln, Angelikawurzeln, Gewürznelken, Muskatblüte, Kardamon, Zimt und Galant hergestellt. Er hat 44 Vol.-% und wird in kleinen Flaschen mit schwarz-weißem Etikett verkauft. Der Erfinder und Firmengründer Dr. Johann Gottlieb Benjamin Siegert wurde 1796 in Schlesien geboren, studierte Medizin in Heidelberg und kam als Offiziersarzt nach Angostura, dem Hauptquatier von Simon Bolivar, den er im Freiheitskampf gegen die Spanier unterstütze. Bald wurde er in der südamerikanischen Stadt zum Chefchirurgen. Neben seiner Arbeit forschte er mit tropischen Pflanzen, aus denen er seine Medizin "Amaro Aromatico" erfand. Diese fand bald großen Anklang, allerdings nicht als Medizin, sondern zum Aromatisieren von Getränken. Englische Seefahrer mixten sie mit Gin und brachten sie in ihre Heimat, von wo aus sie bald weltbekannt wurde.
Heute ist die Firma noch immer in Familienbesitz (5. Generation) in Trinidad und stellt neben Angostura noch weitere Spirituosen, wie z.B. Rum, her.



Aperitif

Ein Aperitif ist ein Getränk, das im Gegensatz zum Digestif, vor dem Essen getrunken wird, um den Magen zu öffnen und den Appetit anzuregen. Es gibt weinhaltige Aperitifs, wie z.B. Dubonet, Vermouths, aber auch trockene Sherrys und Portweine, anishaltige Spirituosen wie Ouzu und Bitter-Aperifs und -Cocktails (Before-Dinner-Drinks), wie Campari und Cynar.



Aperol
 
Dieser Aperitiv kommt aus der norditalienischen Stadt Padua. 1919 stellten Luigi und Silvio Barberi anlässlich einer Ausstellung in Padua die neuste Kreation Ihres Unternehmens, dass 1880 von ihrem Vater gegründet wurde, vor: den Aperol. Dieser orangerote Aperitif wird aus Rhabarber, Chinarinde, Enzian, Bitterorangen, Kräutern und Alkohol hergestellt. Mit seinem relativ geringen Alkoholgehalt von 11 Vol.% wird er für viele Gelegenheiten benutzt: pur, mit Soda, auf Eis oder gemixt.



Armagnac
Armagnac ist der älteste Branntwein Frankreichs. Er kommt aus der gleichnamigen Region im Südwesten nahe der Pyrenäen und wurde bereits 1461 das erste mal urkundlich erwähnt.

Um eine einheitliche Qualität zu erreichen, sind neben dem Anbaugebiet, den Rebsorten (nur ganz bestimmte weiße Sorten), den Zusätzen auch der Brennzeitpunkt gesetzlich festgelegt. Der Wein wird mit verschiedenen Kräutern, Haselnüssen und Pflaumen versetzt werden, bevor er nur von Oktober bis März gebrannt werden darf. Diese Destillation muß bis zum 30. April nach der vorhergegangenen  Weinlese abgeschlossen sein. Danach wird er mindestens ein Jahr in Eichen-Fässern gelagert, die nur aus Monlezum-Eiche aus dem Departement Gers stammen. Vor dem Abfüllen wird das Destillat auf Trinkstärke von 38 - 43  Vol.% verdünnt.

Diese strengen Vorschriften garantieren den hohen Qualitätsstandart und den charakteristischen Geschmack.
 

AA